Hubschrauber mit Verbrennungsmotoren

Ein Hubschrauber mit Verbrennungsmotor ermöglicht ungeahnte Flugmanöver bei denen die realen Vorbildern nicht mithalten können. Die extreme Leistungsfähigkeit haben gerade den Kunstflug erweitert und dreidimensionale Flugfiguren gehören mittlerweile zum Reportvar jedes professionellen Kunstlugpiloten.

>> Modell Hubschrauber mit Verbrennungsmotoren im Überblick

Die Zuverlässigkeit der Motoren und die Festigkeit der verwendeten Materialien machen dies möglich. Auch die moderne Elektronik wird unterstützend eingesetzt. Kreisel und Stabilisierungssysteme die ursprünglich für Luftwaffentechnik erfunden wurden, wurden weiterentwickelt und kommen nun in den Helikoptern zum Einsatz.
Der Reiz für Modellbauer liegt also nicht nur im Flug sondern schon im Aufbau des Modells. Der Pilot ist also nicht nur bei den rasanten Flugmanövern gefordert sondern auch bei der sorgfältigen Wartung.

Das Flugerlebnis ist aber unvergleichlich und die Einsatzbereiche der Modelle ist sehr vielfältig. Auch sehr große Modelle mit einem Abfluggewicht von 25 kg und mehr können realisiert werden und sind ein wahre Hingucker auf jedem Modellflugplatz.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.